You are currently viewing Eine Idee – viele Väter: Wer hat die Nähmaschine erfunden?

Eine Idee – viele Väter: Wer hat die Nähmaschine erfunden?

Stell Dir vor in Deinem Wohnzimmer steht nicht der Fernseher oder die Stereoanlage, sondern eine Nähmaschine im eleganten Schwarz mit goldener Verzierung. Ende des 19. bis Anfang des 20. Jahrhunderts war das für viele Haushalte der Fall.

Die wahrscheinlich bedeutendste Erfindung der Näh-, Textil- und Modeindustrie wurde durch ihre Vorstellung auf mehreren Weltausstellungen bekannt und verbreitete sich auf dem ganzen Globus.

Doch wer hat die Nähmaschine erfunden?

Die Nähmaschine hat viele Väter

Das ist zumindest der Eindruck der entsteht, wenn man der Frage nachgeht, wie es zu diesem Haushaltsgerät kam.

Zum Tag der Nähmaschine am 13. Juni, wollten wir einige der Pioniere und Urheber einer der wertvollsten Erfindungen unseres industriellen Zeitalters ehren.

  • 1755 reicht Charles Wiesenthal in Großbritannien das Patent für eine Nadel für mechanisches Nähen ein.
  • 1790 erhält der Engländer Thomas Saint ein Patent für seine Nähmaschine aus Holz. Es war ganz genau am 13. Juni 1790 😉
  • 1807 konstruiert der Österreicher Josef Madersperger eine Nähmaschine mit Nachahmung der menschlichen Hand
  • 1810 entwickelt der Deutsche Balthasar Krems (Deutschland) eine Maschine zum Nähen, ohne Patent

Der erste Nähmaschinenfabrikant der Welt

  • 1830 patentiert der Schneider Barthelemy Thimmonier in Frankreich seine Nähmaschine und wird zum ersten Nähmaschinenfabrikant der Welt. Bei den Arbeitern in den Textilwerken stößt die Innovation auf wenig Gegenliebe. Ein Aufstand zerstört die 80 Maschinen die er hatte produzieren lassen und er selbst findet sich bedroht und ohne Mittel. 1845 nimmt er mit dem Rechtsanwalt Jean-Marie Magnin zusammen einen zweiten Anlauf seine Erfindung zu verbreiten. Ohne Erfolg: Thimonnier stirbt 1857 in Armut. Seine Nachfolger greifen seine Ideen auf und bauen diese aus.
  • 1845 entwickelt der US-Amerikaner Elias Howe mit seiner Nähmaschine das heute noch verwendete Prinzip vom Doppelsteppstich.

Die Nähmaschine für alle

  • 1851 ergänzt Isaac Merritt Singer Howes Erfindung mit einer senkrechten Nadelstange und dem kontinuierlichen Stofftransport. Er hat die moderne Nähmaschine erfunden. Anders als seine glücklosen Vorgänger, ist Singer ein begabter Verkäufer. Nicht die Textilindustrie ist seine erste Zielgruppe, sondern Verbraucherinnen, denen er es über eine neuartige Kreditvergabe ermöglicht, die Nähmaschinen zu kaufen. Man könnte sagen, dass Singer damit die Nähmaschine demokratisiert hat. Er nutzt alle die Instrumente der Werbung: Produktvorstellungen, Werbegeschenke, kostenfreie Kurse, Außenreklamen und anderes mehr. Der Name Singer ist bis heute eine der weltbekannten Markennamen für Nähmaschinen.

Quellen: geschichte-oesterreich.com | singer.com | gallica.bnf.fr | wikipedia.deZu

Schreibe einen Kommentar